Daniel Ingold / Image Source / Offset

Unternehmensfinanzierung

Die Aufnahme von Fremdkapital ist für Unternehmen so leicht und günstig wie nie. Unternehmen, die größere Investitionen planen, sollten dies nutzen. Denn die Anzeichen für eine Trendwende am Kreditmarkt mehren sich.

Die meisten mittelständischen Unternehmen in Deutschland könnten derzeit wirtschaftlich Bäume ausreißen. Die Frühjahrsanalyse 2018 der Creditreform spricht von „sehr guter Stimmung“ der Mittelständler. Zwar könnten Abwärtsrisiken wie die zunehmende protektionistische Handelspolitik der USA, eine bevorstehende Zinswende oder Kapazitätsgrenzen der Konjunktur ab 2019 den Wind aus den Segeln nehmen. Noch aber sei die Wachstumsgrenze im Mittelstand offenbar nicht erreicht.

Dafür spricht auch die nach wie vor günstige Finanzierungssituation. Zwar hat die KfW Bankengruppe in ihrer Unternehmerbefragung 2017 „nur“ eine Stagnation der Situation feststellen können. Davor allerdings hatte sich der Wert fünf Jahre in Folge kontinuierlich verbessert. Im historischen Vergleich sei die Finanzierungssituation daher noch immer ausgesprochen positiv, heißt es in der Studie. Die Gelegenheit zu investieren bleibt somit günstig.

Deutscher Mittelstand blickt optimistisch in die Zukunft

Der Mittelstand beurteilt seine Geschäftserwartungen und das Geschäftsklima weiterhin positiv. Der Creditreform Geschäftsklimaindex legte im Frühjahr 2018 im Vergleich zu den bereits hohen Vorjahreswerten nochmals leicht zu.

Quelle: Creditreform Wirtschaftsforschung: Wirtschaftslage und Finanzierung im Mittelstand, Frühjahr 2018

Fremdmittel flossen für Mittelständler nicht immer im Überfluss

Kredit gibt es derzeit reichlich, aber das war nicht immer so. Kredit war auch schon einmal teuer, ziemlich knapp oder sogar überhaupt nicht erhältlich. Gerade mal elf Jahre ist es her, dass die Eigenkapitalvorschriften des Basel-II-Abkommens in Kraft traten. Banken müssen seitdem höhere Risiken mit mehr Eigenkapital unterlegen, was die Kredite für Unternehmen verteuerte. Besonders hart traf es Unternehmen mit schlechter Bonität. „Manches Unternehmen hatte es damals schwer, günstige Kredite zu bekommen“, erinnert sich Peter Herreiner, Leiter Unternehmer Bank Bayern Süd der HypoVereinsbank. Die Finanzkrise, die in dem Zusammenbruch der amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers im Herbst 2008 gipfelte, ließ den Kapitalmarkt und die Kreditvergabe zeitweise fast einfrieren. „Die Situation war dramatisch – für die Unternehmen ebenso wie für die Banken“, sagt Herreiner, der seit mehr als zwanzig Jahren mittelständische Kunden berät.

Entscheidend ist das Ertragsmodell der Zukunft

Heute ist vom Lehman-Schock nicht mehr viel zu spüren. Die Lage am Kredit- und Kapitalmarkt hat sich vollständig entspannt, Geld für Investitionen ist so günstig wie nie zuvor. „Seit Ende 2011 hat sich der durchschnittliche Zinssatz für Bankkredite an Unternehmen in etwa halbiert“, sagt Kornelius Purps, Fixed Income Stratege bei der HypoVereinsbank.

Nuancen im derzeit positiven Gesamtbild ergeben sich allenfalls noch im Detail. So beurteilen kleine Unternehmen die Kreditverfügbarkeit negativer als große. Der Groß- und Außenhandel sowie das verarbeitende Gewerbe äußern sich am positivsten. Der Einzelhandel sowie der Bau- und der Dienstleistungssektor sind deutlich weniger zufrieden. Zudem berichten junge Unternehmen häufiger als ältere von Erschwernissen bei der Kreditaufnahme. Vor allem die Zyklizität des Geschäftsmodells mag sich für das eine oder andere Unternehmen auf den ersten Blick nachteilig auswirken.

Portrait von Herrn Herreiner in schwarz weiß

Peter Herreiner Leiter Unternehmer Bank Bayern Süd der HypoVereinsbank

Für Peter Herreiner ist dabei eines besonders wichtig. „Eine Finanzierungsstruktur sollte für den Kunden passen und gleichzeitig ausreichend Freiräume bieten. Hier kommt es vor allem auf die Analyse des Cashflow-Profils der nächsten Jahre an.“ Entscheidend sei, dass die strategischen und operativen Rahmendaten und Prioritäten bestmöglich in der Finanzierung reflektiert sind. „Eine gute Finanzierungsstruktur ist ohne Wenn und Aber absolut unternehmensspezifisch.“

Der Kredit bleibt die Standardlösung für Mittelständler

Zur Finanzierung ihrer Investitionen bevorzugen die meisten Unternehmer weiterhin den klassischen Kredit. Die Studie „Finanzierung im Mittelstand 2016“ der Unternehmensberatungen Ebner Stolz Management Consultants und Wolff & Häcker Finanzconsulting ergab, dass 73 Prozent der befragten Firmen Bank- oder Förderdarlehen einsetzen. Das Gesellschafterdarlehen folgt mit 64 Prozent auf Position zwei. Am unteren Ende der Skala rangieren mit 11 Prozent Genussrechte und Anleihen, die bisher nur ein Prozent nutzen.

Die traditionelle Skepsis der Mittelständler gegenüber dem Kapitalmarkt hat also weiterhin Bestand. Peter Herreiner rät Unternehmern dennoch, sich auch neuen Finanzierungsformen zu öffnen: „Der Kredit ist grundsätzlich ein sehr gutes Finanzierungsinstrument, allerdings sollten vor allem größere Mittelständler darüber nachdenken, die Kapitalquellen zu diversifizieren. Alternative Finanzierungsinstrumente wie Schuldscheine oder Anleihen bieten oft attraktive Konditionen und Laufzeiten.“

Bereitschaft zu Investitionen stagniert

Trotz des guten Umfelds ist die Bereitschaft der Mittelständler zu investieren zuletzt leicht gesunken. Wie die Frühjahrsumfrage 2018 von Creditreform zeigt, weist das Verarbeitende Gewerbe im Branchenvergleich die höchste Investitionsbereitschaft auf. Die Grafik zeigt Ihnen, wie viel Prozent der Unternehmen in den verschiedenen Branchen Investitionen planen.

Niedrige Schuldenquote und Zurückhaltung trotz bester Finanzierungsbedingungen

Eine große Zahl an Unternehmen kann es sich derzeit sogar leisten, ganz ohne fremdes Geld auszukommen. Schließlich haben viele Mittelständler mittlerweile, dank guter Konjunktur, üppige Kapitalpolster aufgebaut. Nach Angaben der Deutschen Bundesbank verfügten die kleinen und mittleren Unternehmen 2014 über eine Eigenkapitalquote von im Schnitt 26,6 Prozent – im Vergleich zu 2007 ein Plus von 12,4 Prozentpunkten. Die Folge: Wer es sich leisten kann, finanziert Investitionen aus Eigenmitteln.

„Hohes Eigenkapital ist sicherlich etwas, worauf der Unternehmer stolz sein kann, weil es sein Bekenntnis zum Unternehmen und historische Ertragskraft dokumentiert“, kommentiert Peter Herreiner.

Seit Jahren halten sich mittelständische Unternehmen auch bei der Nutzung von Krediten stark zurück. Allerdings zeichnet sich eine Trendwende ab: Im Jahr 2017 zog die Kreditnachfrage von Unternehmen und Selbstständigen erstmals seit langem wieder deutlich an, berichtet die KfW in ihrem jüngsten Kreditmarktausblick vom April 2018. Aus Sicht eines Unternehmens gebe es derzeit gute Gründe, die für eine Kreditaufnahme sprächen: der lang anhaltende Aufschwung, die starken Auftragseingänge, die hohe Auslastung und außergewöhnlich günstige Kreditkonditionen, um nur einige zu nennen.

Dass die Unternehmen ihre Zurückhaltung gegenüber Krediten zurückfahren, ist in den Augen der KfW daher auch keinesfalls ein Grund zur Besorgnis, sondern vielmehr eine „gesunde Entwicklung“. Das sieht Peter Herreiner ähnlich: Die Fixierung auf eine geringe Schuldenquote dürfe nicht so weit gehen, dass ein Unternehmer dafür auf Chancen verzichte, so der HVB-Experte. „Wer stark wachsen will, kommt um Fremdkapital in der Regel nicht herum. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld können sich Unternehmen sehr zinsgünstig auch große Kreditvolumina sichern und diese für Zukäufe nutzen, die gegenüber dem Wettbewerb vielleicht einen entscheidenden Sprung ermöglichen.“

Unternehmen können sich momentan zinsgünstig große Kreditvolumina sichern und für Zukäufe nutzen, die gegenüber dem Wettbewerb vielleicht einen entscheidenden Sprung ermöglichen.“

Peter Herreiner Leiter Unternehmer Bank Bayern Süd der HypoVereinsbank

Neben Wachstum durch Zukäufe sieht Herreiner auch Investitionen in Innovationen und Digitalisierung als entscheidenden Faktor: „Wer rechtzeitig in digitale Prozesse investiert, sichert damit seine Zukunftsfähigkeit und Erträge von morgen. Wer hier zu lange zögert, gefährdet seine Wettbewerbsfähigkeit.“ Denn fest steht auch: Das gute Investitionsklima wird nicht endlos währen. Tatsächlich mehren sich die Anzeichen für ein baldiges Ansteigen der Kreditzinsen. In den USA hat die Notenbank Federal Reserve die Wende mit mehreren Zinsschritten seit Dezember 2016 bereits vollzogen. „Wir gehen von weiteren Zinsanhebungen aus, die allerdings nur in kleinen Schritten erfolgen sollten“, prognostiziert Kornelius Purps. Und auch die Europäische Zentralbank hat bereits angekündigt, sie denke über einen Rückbau ihrer ultraleichten Geldpolitik nach, auch wenn erste Zinsanhebungen wohl nicht vor 2019 zu erwarten sind.

Gleichzeitig steigt in Europa die Hoffnung auf eine stabile Konjunkturentwicklung bei wieder normalisierten Inflations- und Zinsniveaus, wie man sie vor der Finanzkrise kannte. So haben sich etwa die Kapitalmarktzinsen, ablesbar an den Renditen der langlaufenden Staatsanleihen in Europa, mittlerweile deutlich von ihren Tiefs im Spätsommer 2016 entfernt. Noch sei der Kreditmarkt derzeit ein Käufermarkt, die Kreditkonditionen so attraktiv wie kaum jemals zuvor, erläutert Herreiner. Er empfiehlt deshalb: „Jedes Unternehmen, das sich noch nicht langfristig finanziert hat, sollte dies jetzt angehen.“

Finanzierungsstrategie
Erfolgsfaktor Finanzierung